Darf Ich Das?

Darf ich meinen alten Schmerz noch fühlen?


Ein einschneidendes Erlebnis hat mir das Herz gebrochen. Viel Zeit, viel viel Arbeit und viele liebe Menschen, haben mich unterstützt, nach und nach wieder GANZ zu werden.

Gefühlt sogar heute stärker gemacht, als ich jemals war.

Viele positive Erfahrungen folgten, die mein Urvertrauen stärkten.


Doch manchmal passiert es dann.

Es reicht oft ein Duft. Ein Bild. Eine Person und plötzlich bist du in die damalige Situation zurückkatapultiert. 

Sogenannte "Knöpfe" werden gedrückt und plötzlich reaktiviert sich das alte Trauma.

Die Folge:

Herzrasen. Unbändige Wut. Zorn. Haltlosigkeit. Unverständnis. Machtlosigkeit macht sich im ganzen System breit. 

Der Kopf ist nicht mehr klar. Die Seele schreit und der Schmerz will gesehen werden. Die Emotionen kochen über.


Ich kenne meine Knöpfe und wenn ich diese Knöpfe versuche zu unterdrücken, dann hab ich große Sorge, dass meine Angstzustände zurückkehren, vom ewigen zurückhalten.

Und wer schon mal mit plötzlichen Angstzuständen zu tun hatte, weiß, dass man tunlichst vermeiden möchte, wieder in solche zu geraten.

Also hab ich dann die Wahl.

Spreche ich an, was mich triggert.

Oder schweige ich alles schön brav für die so ersehnte Harmonie? 


Darf ich für mein Seelenwohl ehrlich aussprechen, wenn mir etwas oder jemand nicht gut tut, weil mein altes Trauma reaktiviert wird?

Darf ich für mein Seelenwohl Situationen meiden, die mir nicht gut tun?

Darf ich das, obwohl mir bewusst ist, dass es auch für mein Gegenüber auch nicht einfach ist?

Und was, wenn das Gegenüber kein Verständnis hat und nicht einsehen will, dass da ein tiefer Schmerz sitzt?

Was, wenn das Gegenüber überhaupt kein Mitgefühl empfindet und mir die Schuld an einer komplizierten Situation gibt?

Was, wenn wieder alles ist wie damals?


Ich frag mich, was ist denn jetzt wirklich besser?

Falsche Harmonie für den Preis meine mentale Gesundheit wiederum aufs Spiel zu setzen?

Oder Disharmonie und die Wahrheit auf den Tisch legen. Mit Respekt aber eben ehrlich.

In Wahrheit kenn ich meine Antwort.

Aber es macht Angst, auf Unverständnis zu treffen. 

Angst, abgelehnt zu werden. 

Angst, nicht gemocht zu werden. 


Wie ist deine Meinung dazu?

Warst oder bist du schon einmal in ähnlicher Situation gewesen? 


Alles Liebe Nicole 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0