Wer trägt denn die Konsequenzen für mein Leben?

Wenn du zu wenig arbeitest, bist du faul. 

Wenn du zuviel arbeitest, wirst du irgendwann ein Burnout haben.

Wenn du zu viel Zeit mit deinen Kindern verbringst, bist du eine Glucke.

Bei zu wenig Zeit, eine Rabenmutter.

Wenn du sensibel bist,

bist du eine Heulsuse und wenn du deine Gefühle nicht zeigst, bist du gefühlskalt.


Dieses Spielchen kannst du mit ganz vielen Dingen machen.

Beurteilungen an sich, sind ja noch nicht einmal schlimm.

Sie dienen dir, für dich selbst einzuordnen, was du willst und was du nicht willst.

Kritisch wirds dann, wenn wir beginnen zu VERurteilen.

WER bestimmt denn wirklich, was gut ist oder schlecht?

Das ist so individuell und kein Leben kannst du mit dem anderen vergleichen.


Wir orientieren uns viel zu viel an andere. Um ja nicht VERurteilt und ausgegrenzt zu werden.

Doch wer bestimmt denn wirklich, WAS uns glücklich und zufrieden sein lässt?

In letzter Zeit beobachte ich des öfteren, dass viele VERurteilungen getroffen werden, obwohl sie nie selbst diese Erfahrungen überhaupt erfahren haben.

Ich bin ein Mensch, der gerne einfach Neues ausprobiert.

Nie jedoch ohne zu überdenken, was die Konsequenzen sein können. Bei schweren Entscheidungen tausche ich mich sehr viel aus, wäge die Vor- und Nachteile ab.

Schaue mich im Vorfeld um, was für Möglichkeiten es noch gibt, sollte meine Entscheidung doch schief gehen. 

Letztendlich höre ich auf mein Herz.


Und ich will verdammt noch mal LEBEN.

Leben heißt für mich Erfahren. Erfahrungen sammeln. Nur so kann ich doch dann erst in Wahrheit bewerten, ob was für mich gut ist oder nicht. 

Nur meckern, dass etwas nicht gut ist und nichts ändern, kann jeder. 

Vieles auszuprobieren und nicht mein Leben lang WARTEN und das tun, was andere von mir erwarten.

Etwas tun, was alle tun, ohne zu hinterfragen, warum sie das überhaupt tun. Ohne zu hinterfragen, ob sie das so überhaupt glücklich macht. 

Ohne zu hinterfragen, was sie eigentlich vom Leben wollen. 

Ich will mein Leben nicht mehr abhängig machen, von anderen. 

Nur aus ANGST. 

ANGST vorm Leben. 

ANGST vor Zurückweisung. 

ANGST vor schlechten Erfahrungen. 

Jede schlechte Erfahrung in meinem Leben, dase ich heute zurückreflektiere, hat für mich und meine Seele ein Geschenk bereit gehabt. 

Erstens... Es wird wieder besser. 

Zweitens... Nach jeden Tief, steigst du raus und bist stärker als zuvor. 

Ich LIEBE alte Menschen, die erzählen von einem tollen, lustigen, traurigen, erlebnisreichen Leben. 

Ich hab es von Kleinkind an geliebt, Geschichten von Früher zu hören. Was sie alles erlebt haben. 

Und heute weiß ich warum. 

Weil ich meinen Enkerln und Urenkerln auch von einem prall gefüllten Leben erzählen möchte. 

Fehlentscheidungen und aber genauso auch Entscheidungen, die mein Leben ins positive verändert haben. 


Lasst und Erfahrungen sammeln und hören wir auf, andere zu VERurteilen, nur weil sie ihr Leben anders gestalten wollen, als üblich. 

In diesem Sinne - einen schönen Dienstag ✨🙏✨


Kommentar schreiben

Kommentare: 0