Werte

Heute wurde ich inspiriert über #Werte zu schreiben.

Was bin ich MIR wert?

Was ist mir DAS wert?

Was bist DU mir wert?

Ist es eine Zahl? Ist es ein Preis? 


Nein, ich durfte in den letzten Jahren lernen, WERT hat nur indirekt mit #Zahlen oder Geld zu tun.

WERT ist viel mehr für mich, ein #Gefühl. 

Kann ich erkennen, was hinter einer #Dienstleistung wirklich steckt?

Die Zeit? Die #Energie?

Empfinde ich #Dankbarkeit? Kann ich Dinge eigentlich gut wertschätzen? 


Ich hatte in diesem Jahr einen entzündeten Zahn der gezogen werden musste.

Man muss wissen, dass ich panische Angst vorm Zahnarzt habe.

Meine Freundin und ich gerieten durch Zufall zu einem privaten Notfallzahnarzt in Wien.

Ich war mega nervös.

Meine #Erfahrung bisher war immer - wenn der Zahnarzt lieb ist, dann waren die Angstellten ablehnend oder umgekehrt.

Doch heuer durfte ich erstmals erfahren, wie schön eine eigentlich körperlich schmerzhafte Erfahrung von einem Zahnarzt UND seiner Angestellten sein kann.

"Ich mache nichts, was ein Patient nicht will und er darf keine Schmerzen haben" waren seine Worte.

Ich wollte am liebsten Losheulen vor so viel Wertschätzung mir Gegenüber.

Am Ende der Behandlung kam es dann prompt zur Bezahlung. 370€.

Ja da musste ich anfangs schlucken.

Aber als ich nach Hause kam, dann mittlerweile wieder mit Schmerzen vom Zahn ziehen, sagte ich zu meinem Mann: "Diese Wertschätzung von einem Zahnarzt, war für mich sooo heilsam, dass es mir jeden Euro wert war, egal was die Krankenkasse schlussendlich zurückzahlte"

Oder wenn ich jemanden, den ich gern habe, etwas schenken möchte, dann achte ich genauso natürlich auch auf den Preis, aber ich möchte mit dem Geschenk auch ein Gefühl vermitteln.

So wie mir dieser Zahnarzt auch ein Gefühl vermittelt hat.

Es ist eine Entscheidung.

Konzentriere ich mich auf den zu hohen Preis oder bin ich dankbar für die geleistete Zeit, Energie und das Gefühl?


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele, die mit Werten hadern, auch ein Problem damit haben, als erstes sich selbst überhaupt wertzuschätzen. Was bin ich wert? Was ist meine Arbeit wert?

Wir sind verleitet, schnell im Außen DEN Fehler zu suchen, anstatt nach innen zu gucken und zu schauen - Okay... Wertschätze ich MICH und MEIN LEBEN, mein UMFELD, meine ENERGIE eigentlich?


Alles Liebe

Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eveline grabner (Freitag, 28 Mai 2021 14:40)

    Wie wahr du hast es auf den Punkt gebracht kenne das Gefühl ist aber schon Vergangenheit