Das innere Kind - Teil 2

Wie arbeite ich dann am Besten mit meinem inneren Kind? 


Bewusst hinzuschauen löst dann meist auch eine Reihe an verschiedenster Ängste aus. 

In meinem Fall:


- Angst vor Zurückweisung

- Angst vor Zurechtweisung

- Angst, etwas verloren zu haben

- Angst noch mehr Verzweiflung zu spüren, als eh schon, etc. Was auch immer DEIN persönliches Thema ist. 


Dann beobachte ich meinen Körper. 

Ich nehme innere Kälte, 

Steifheit, 

Brodeln im Solarplexus (Magengegend) wahr. 


Zusammengekauert und ohne Bewegung 


Nur im Kopf, da dreht sich alles. 


Was braucht mein Körper jetzt? 

Bewegung spielt hier oft eine sehr maßgebliche Rolle. 

Sei es schütteln, spazieren gehen, tanzen. 

Bringe deinen Körper in Bewegung. Bring ihn dazu, dass es wieder fließen kann. 


Und dann beginne zu reflektieren. 

Was ist passiert? 

Was genau hat mich verletzt? 

Was genau hat mich so aus der Bahn geworfen? 


Wie kann ich vielleicht meine Überreaktion wieder gut machen? 

Was kann ich gegen die schlechten Gefühle tun? 

Was kann ich tun, dass mir das in Zukunft nicht mehr so schnell passiert? 


Und dann beginne anstatt dich anzuklagen, Mitgefühl mit dir selbst zu haben. 

Irgendwann in deinem Leben ist dir etwas passiert, dass vielleicht deine Grenzen nicht gewahrt wurden. 

Vielleicht wurdest du nicht geschützt. 

Vielleicht konntest du dich nicht wehren....


Das sind ganz schlimme Erfahrungen. 

Und genau deswegen reagiert man dann in anderen, oberflächlich gesehen - unabhängigen Situationen dann so über. 

Weil sich das innere Kind in dir, eigentlich an eine alte Situation oder an alte Gefühle erinnert. 

All das ist in uns gespeichert.


Wir sollten aufhören stur mit Scheuklappen durch die Welt zu rennen, genauso wie wir aufhören sollten uns selbst rund um die Uhr

 zu verurteilen.

Unser Körper und unsere Seele erinnert sich nur. Sie erinnert sich so lange, bis wir beginnen hinzusehen und in uns Heilung zu finden, indem wir uns mit all unseren Erfahrungen annehmen wie wir sind.


Und solch Situationen kommen immer wieder. Je offener wir mit uns und mit unseren "Knöpfchendrücker" umgehen, umso schneller kommen wir durch diese Zeit auch wieder durch.

Zumindest ist es laut meiner Erfahrungen bisher so.

Und habe Geduld mit dir.

Lass dir Zeit für diesen Prozess. Du trägst all die Wunden seit Jahren mit dir herum, manche Wunden heilen in Windeseile und manche Bräuchen eben ihre Zeit.


Und genau in dieser Zeit begleite ich auf Wunsch, aus tiefer Überzeugung und voller Achtung und Hingabe, meine Klienten durch die Zeit der Heilung.


Alles Liebe, Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0