1. Newsletter

Da ich oft das Gefühl habe, dass es nicht immer ganz verständlich ist, WAS ich nun genau alles mache, möchte ich gerne in den nächsten Wochen für Klarheit sorgen und einmal ganz ausführlich all meine Techniken und Anwendungen vorstellen und wie ich selbst zu dem ganzen überhaupt gekommen bin bzw über manche Dinge denke.

Heute ist also Tag 1 - meiner Vorstellungsrunde und ich möchte gerne genauer auf die *Schwangerschaftsbegleitung* eingehen...

2016 wusste ich, nach 2 Schwangerschaften und 2 Geburten, ich möchte gerne irgendetwas mit Schwangeren machen. Ich hab durch Recherche dann von der Ausbildung zur Doula gehört.

Da die Ausbildung in der Steiermark 1 Jahr dauern sollte - ich jedoch noch 2 Kleine Kinder hatte, entschied ich mich vorerst für die "Alternative" und erfuhr von "Positive Birth".

Die Ausbildung wurde in Mödling angeboten und damit konnte ich mich sehr gut arrangieren.

2017 war ich dann fertig und konnte gar nicht fassen, wieviel Anklang es fand.

Nach der Zeit jedoch, hatte ich das Gefühl - dass die Frauen viel lieber im Einzelsetting gekommen sind. Ich wollte dann auch immer mehr mein eigenes einfließen lassen und einiges, was für mich persönlich Hebammenarbeit ist - auch Hebammenarbeit sein lassen (wie zb. Geburtspositionen - sicher gebe ich tipps und erzähl von Erfahrungen, aber ich gehe nicht mehr auf alle ganz ins Detail ein, sofern es nicht ausdrücklich gewünscht wird. Viel eher verweise ich die Schwangeren lieber zu einer kompetenten Hebamme in die Vorbereitung bzw Begleitung, bei der ich ein gutes Gefühl habe, sofern sie sich nicht eh schon selber jemanden gesucht haben)

Ich habe meinen Schwerpunkt nun wirklich darauf gelegt:


Ängste anzuschauen - Kontakt mit dem Baby aufbauen - Entspannungsreisen - Zeit für Mama und Baby - Mindset anschaun.

In Zukunft kann ich mir auch vorstellen, einmal gemeinsam mit einer Hebamme in kleinen Runden bzw auch im Einzelsetting zur Vorbereitung zusammenzuarbeiten.


Da schau ich mal was die Zeit bringt.

Mein Wunsch ist es, dass Frauen viel besser spüren lernen, was sie wollen und was nicht.


Dass sie viel eher im Vorfeld wissen, welche Möglichkeiten hab ich, wenn etwas nicht so läuft - damit sie nicht einfach nur in diesem Hilflosigkeitsgefühl bleiben - sondern eben wissen - an diese Menschen kann ich mich wenden - dass sie eben nicht allein sind.


Was für Möglichkeiten und Wahlen habe ich eigentlich generell bei einer Geburt?


Viel Bewusstseinsarbeit mit dem eigenen Körper und das Schwangerschaft nicht unbedingt etwas selbstverständliches ist.

Man darf einfach nicht vergessen, dass Schwangerschaft und Geburt ein prägendes Erlebnis für die Eltern UND das Kind ist und bleibt - für IMMER.

Als Doula möchte ich vorallem gut vorbereiten. Auf Wunsch natürlich liebend gerne mit dem Partner.


Was nicht bedeutet, dass ich auch gerne eine Geburt mitbegleite! ;-)


Als Doula diene ich ausschließlich als mentale und emotionale Stütze.


Aber natürlich auch gerne organisatorisch als helfende Hand für den Geburtspartner und/oder die Hebamme auf Wunsch.


Vorwiegend jedoch für die Frau.


Natürlich muss dies trotzdem mit dem Krankenhaus, der Hebamme bzw dem Geburtsteam abgesprochen werden, ob es überhaupt geduldet wird, eine Doula als Begleitperson dabei zu haben.


Und bestenfalls sogar vorweg ein Kennenlerntreffen, bei einer Begleithebamme bzw. einer geplanten Hausgeburt.

Da die Fotografie bzw. Videografie ein rießiges Hobby von mir ist, begleite ich auch liebend gerne eine Geburt auf diese Weise, hinter der Kamera, um eine einzigartige, ästhetische Erinnerung auf Ewig von der Schwangerschaft, Geburt und/oder auch gerne Wochenbett zu haben.

Auf Wunsch komme ich auch gerne nach der Geburt ins Haus bzw Wohnung.


Z.b. für eine Wohlfühlanwendung mit einem Massageöl, Babyheilbad, energetische Anwendung oder aber auch gerne für heilende und nährende Gespräche.


Im Wochenbett darf sich die Frau nämlich gerne wie eine Königin fühlen.

Da diese Form von Begleitung meinerseits so individuell ist - ist es auch schwer einen Fixpreis dafür auszuschreiben.


Deshalb biete ich dafür ein gratis Kennenlerngespräch (Dauer ca. 30 - 60 Minuten) an, wo wir einfach vorab über Wünsche und Organisatorisches, aber eben auch Preise sprechen.

Ich finde es viel zu schade, wieviele Familien mehr schlechte Gefühle zum Thema Geburt haben - als gute.


Denn ich weiß einfach dass vorallem gute Vorbereitung und aber auch gute Betreuung über eine gewisse Dauer, dies sehr positiv unterstützen können.


Egal wie die Geburt im Endeffekt verläuft - es gibt so viele Dienstleistungen, die man für sich nutzen kann, um bestmöglich schon im Vorhinein - wie auch im Nachhinein für seine Situation nutzen kann.


Und eines möchte ich unbedingt auch gesagt haben:


Als Doula möchte ich mich niemals vor ein Fachpersonal stellen.


Ich hatte selber eine wundervolle Hebamme und bei der 3.Geburt so einen tollen Frauenarzt.


Aber manchmal gibt es einfach Frauen, die mehr Betreuung wünschen und brauchen - vielleicht einfach aus einer negativen Erfahrung heraus oder aus Angst.


Und es ist halt leider auch so, dass die Zeit einer Hebamme auch nur begrenzt ist.


Ich hatte bei der Geburt keine Doula - aber Freundin und selbst die konnte während der Geburt mithelfen - und waren es einfach schnell die warmen Handtücher....


Ich sehe mich hier als kleiner Lückenfüller - und finde es so Schade, dass manche Hebammen sich mit keiner Doula anfreunden können.


Ich finde, man kann über alles reden.


Und deswegen finde ich es ja auch so wertvoll - vor der Geburt ein Kennenlerngespräch zu führen um sich gegenseitig anzuschnuppern.


Do's und Don'ts einer Doula findest du übrigens auf der Seite meiner Ausbildnerin: https://www.spiritbirth.at/doula-dos-and-donts

So...lang aber hoffentlich nochmal klarer, was meine Arbeit mit Schwangeren so ausmacht.


Ich hoffe du hast hier einen guten Einblick bekommen!

Gerne freue ich mich über deine Meinungen, Erfahrungen, Wünsche zum Thema Schwangerschaft und Geburt!?

Oder warst du vielleicht bei mir schon in der Schwangerschaftsbegleitung?


Magst du anonym für meine Homepage, für andere Frauen, erzählen, wie bzw ob es dir gefallen hat?


Wobei hat es dir geholfen bzw unterstützt?


Oder gerne nehme ich auch konstrunktive Kritik an - 

Hat dir etwas nicht gefallen?


War dir etwas zu wenig?

Ich versuche mich so gut wie möglich immer weiterzuentwickeln - weiterzubilden, mich auch gerne mit anderen zu vernetzen um einfach so angenehm wie möglich begleiten zu können!

Vielen Dank und alles Liebe, Nicole!