Psyche

Heute beschäftigen mich wieder mal psychische Erkrankungen. 

Noch viel zu viele Menschen haben leider bzw. in ihrem Fall Gott sei Dank, keine Ahnung, was für verschiedene Erkrankungen es im psychischen Bereich gibt. 

Ich bin überzeugt, dass viele Erkrankungen gar nicht so spezifisch sind bzw. dass es ganz viele Abwandlungen davon gibt. 

An und für sich glaube ich, dass es auch kein so großes Problem ist, wenn man nicht alles so genau weiß. 

Schwierig wirds für mich aber zb., wenn Menschen von sich und ihrer Situation - auf mich und meine Situation schließen - mit Menschen, die in deren Fall vielleicht auch schwierige Typen sind, aber nicht wie in meinem Fall mit einem Menschen mit einer psychischen Erkrankung. 

Es ist ein Unterschied, wenn ein Mensch eine sture Persönlichkeit ist, aber dennoch die Fähigkeit besitzt, sich und sein Verhalten zu reflektieren, als mit einem Menschen, der dies gar nicht kann. 

Es ist ein Unterschied, wenn ein Mensch im Hitze des Gefechts blöde Dinge sagt und diese später bereut, als wenn ein Mensch dir danach noch zusätzlich das Gefühl gibt, dass DU der Fehler bist. 

Keine Frage, weh tut beides. 

Es ist furchtbar erdrückend, wenn ein Mensch diese Fähigkeit nicht besitzt - Dich zu verstehen. Dich wahrzunehmen. Dich anzunehmen wer und wie Du bist. 

Bitte überlege zweimal, ob Du die Person mit der Du Schwierigkeiten hattest und die Person, mit der dein Gegenüber Schwierigkeiten hat, denselben Ausgangspunkt haben.

Denn das ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Und es gibt deinem Gegenüber erst recht wieder das Gefühl falsch zu sein oder falsch gehandelt zu haben. 


Diese Menschen, die mit Menschen zu tun haben, die aus welchem Ausgangspunkt auch immer manipulieren, verletzen und erniedrigen, brauchen Menschen und ein Umfeld das sie versteht und bestärkt, nicht falsch zu sein. 

Menschen, die das Gute in einem sehen und zum Vorschein bringen.

 

Und am Ende des Tages sollten wir jeden erlauben können, dass er mit Situationen so umgehen darf, wie es ihm gut tut. 

Und ja, manchmal beeinflusst diese Entscheidung auch andere - aber ich finde, so lange dieser Mensch sein Menschenmögliches getan hat und daran schon fast zerbrochen ist, sollte es ihm auch erlaubt sein, Entscheidungen zu treffen, die ihm wieder Stabilität ins Leben bringen. 


Es gibt Menschen, die so krank sind, dass sie auch andere krank machen können. 

Dafür können sie auf Seelenebene nichts und die sind meinem Gefühl nach auch nicht böse auf die Welt gekommen. 

Es kann entweder genetisch vorbelastet oder aus einem bzw. oft sogar mehreren traumatischen Erlebnis/sen hervorgehen. Bitte blenden wir dies nicht aus. 


Und ich hatte die Wahl. 

Entweder mache ich es den Menschen Recht, die meine Entscheidung auch etwas betrifft und ich werde wieder krank und depressiv oder ich bleibe in meiner Energie, in meinen eigenen Angelegenheiten, meinen Konsequenzen und erhalte endlich innere Freiheit und kann mich wieder um meine eigene Familie sorgen, weil ich gesund bin. Und diese Entscheidung werde ich NIE bereuen,weil ich in meinem Leben noch nie zuvor so zufrieden war. 

Natürlich kommen auf und abs. Die zeige ich ja hier über meine Blogs und das ist normal. Das Leben ist ein Wechselbad der Gefühle und das ist gut so, sonst wäre es doch langweilig. ❤️


Wir haben immer die Wahl. Entweder leben wir das Leben, das andere von uns erwarten oder wir leben das Leben, das für uns bestimmt ist in unsere Eigenverantwortung und kommen in eine emotionale Freiheit. 



Und folgende Worte sind mir auch noch wichtig zur Klarstellung :


Eigentlich weiß ich, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, aber ich möchte gerne klarstellen, dass meine Blogbeiträge nicht Ergebnisse sind, nicht kommunizieren zu können oder um die Selbstdarstellung oder Selbstinszinierung.

Diese Beiträge sind einzig und alleine für die Menschen, die durch ähnliche Zeiten und Situationen gehen müssen. Für die Menschen, die Mut brauchen, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten und Gefühlen nicht allein und auch nicht falsch sind.

Für die Menschen, die sich selbst gerne hinterfragen oder das Leben an sich. 

Für Menschen, die bestimmte Situationen gerne verstehen möchten. 

Für Menschen, die ebenso emotionalen Missbrauch durchstehen mussten und immer noch müssen. 


Und wenn jemand diese Beiträge so falsch verstanden hat und damit nichts anfangen kann, dann ist das für mich in Ordnung.

Für mich ist es eine Schreibtherapie und für viele andere das Gefühl, verstanden zu werden.

Eine Win Win Situation, für die, die es bereichert und für mich zu erleichtern. 


Meine Erwartungen waren es niemals für meine Beiträge, Mitleid oder Mitgefühl zu erhaschen.

Also habt bitte nicht das Gefühl, dass ich mit MEINEN Themen nicht umgehen kann.

Genau dies und viele Supervisionen helfen mir immer wieder damit umzugehen.

Ich habe tolle Unterstützung und Menschen, die mich auffangen. 

Aber trotzdem danke, an diejenigen, die das Gefühl hatten, mich auffangen zu müssen und danke an diejenigen die damit überfordert sind oder einfach nichts anfangen können.


"Wenn man heilen und spirituell sein möchte. Muss man sich seine Themen genau anschauen. Und das ist oft sehr schmerzlich, aber ohne dem kann es nie heilen."


Für mich ist dies die größte Voraussetzung überhaupt, beim Arbeiten mit Menschen. Seine eigenen Themen zu bearbeiten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0