Rücksicht

Im Urlaub wurde mir etwas über die letzten Wochen bzw. über meine #Vergangenheit klar.

Man sagt sich so leicht oft: "Bleib bei dir" .

"Mach dein Ding." 

"Lass die anderen reden." 

"Alle Antworten hast du in dir" usw.


Aber wie komplex und wie sehr dies oft in #Kleinigkeiten versteckt und #verstrickt ist, war mir bisher nicht klar.

So zum Beispiel in meinem Fall, hab ich mir #Gedanken darum gemacht, was es überhaupt heißt #RÜCKSICHTSLOS zu sein. 


Da gibt es Stimmen, die sagen, ich nehme keine Rücksicht. 

Dann gibt es Stimmen, die mir wiederum sagen, wie sehr ich doch #Rücksichtsvoll bin und #Lösungsorientiert denke. 


Komisch. Was bin ich denn nun? 

Es hat mich regelrecht verwirrt. 

Ein Stempel ist schnell aufgedrückt und manche Menschen wollen nicht einsehen, dass Menschen #wandelbar sind und sich jeden Tag verändern können. 

Jeden Tag anders sein können. 

Jeden Tag entscheiden können, ob sie heute rücksichtsvoll oder rücksichtslos sind. 

Vielleicht spielen einfach immer sehr viele Faktoren mit, warum ich heute keine Rücksicht nehmen möchte. 

Vielleicht musste ich bei dieser Person vermehrt zurückstecken und möchte mich auch mal frei fühlen. 

Vielleicht spiegel ich aber auch einfach nur die eigene Rücksichtslosigkeit zurück. 

Es gibt hunderte Gründe. 


Und wenn du einmal rücksichtslos warst und es sich nicht gut anfühlte, dann bin ich mir sicher, wirst du es dir generell abgewöhnen, wenn du auf deine Gefühle achtest. 

Vielleicht verwechselt das Außen aber  Rücksichtslosigkeit auch einfach mit #Selbstverantwortung. 


Ich habe die letzten Jahre viel zu sehr zurücksteckt. 

Vermeindlich zum Schutz anderer. 

Um nicht beschuldigt zu werden. 

Um ihnen die Verantwortung abzunehmen und ja meine ach so ersehnte Harmonie zu behalten. 

Ich habe zu sehr darauf geachtet, ja keine Fehler zu machen. 

Ja, alles richtig zu machen. 

Ja, niemanden zu verletzen. 

Ja, niemanden anzutriggern. 

Ja, niemanden etwas wegzunehmen. 


Dabei hab ich immer mehr an #Lebensfreude und #Energie verloren. Und diese möchte ich mir nun nach und nach endlich wieder zurückerobern. 

Nicht mehr nachdenken, was für #Bedürfnisse von all den anderen zu erfüllen sein könnten. 

Sondern über meine Bedürfnisse nachzudenken. 

Auf meine Bedürfnisse RÜCKSICHT nehmen.

Das Leben ist JETZT und nicht später.


Wie stehts um deine Selbstverantwortung? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0