Haben wir jemals gelernt richtig zu kommunizieren?

Haben wir jemals gelernt ordentlich zu kommunizieren?


Ich hab mich die letzten Tage sehr viel damit beschäftigt. 

Erstens habe ich über viele Jahre sehr viel an meiner Persönlichkeit gearbeitet. Hab mich reflektiert und viele meiner Glaubenssätze angesehen. 

Dabei habe ich über die Zeit jedoch übersehen mit einigen aus meinem Umfeld wirklich von Herzen zu sprechen. Über Dinge, die mich bewegen und beschäftigen. 


Und wer kennt es nicht, das Gedankenkino - die man sich zusammenreimt, was das Gegenüber wohl alles denkt und tut. 🙊

Mir ist das gestern bei einem Austausch aufgefallen.

Ich war sehr aufgebracht die letzten Tage und hatte eine Nachricht in meiner Emotion "Wut" gelesen.

Interessant war, dass ich erstens nur die Schlagwörter wahrgenommen hatte.

Ich habe nicht in Sätze gelesen, sondern in einzelne Worte und mir dann in Wut zusammengereimt, was die Person wohl damit sagen wollte.

Sind wir also in unseren Emotionen, ist es offensichtlich, dass wir beginnen, einzelne Dinge nicht mehr klar wahrnehmen zu können. Obwohl sie eigentlich ganz offensichtlich sind.


Dann fiel mir auf, dass es auch ein Missverständnis gibt, zwischen eine Meinung vertreten und aber ungefragt Verurteilungen und Annahmen auszusprechen, ohne überhaupt genaue Informationen zu haben.


Es ist ein Unterschied, wenn man in einem Gespräch, im Austausch seine Meinung oder seine Ansicht vertritt oder man meist mit dem Finger zeigt und sagt - Du hast. Du bist. Du solltest..etc.

Oft wird einfach gar nicht richtig erst zugehört.

Aus verschiedenen Gründen.

Entweder man will seine eigene Meinung unbedingt anbringen und die ist im Kopf schon so laut, dass man das Gegenüber eigentlich nur halb wahrnimmt.

Oder man fühlt sich selbst so ungehört und möchte dann im Gespräch das Ruder führen.

Es wird ganz viel hineininterprediert, als überhaupt in Wahrheit war. Und und und. 


Und ich komme wieder zum Entschluss.

Uns fehlt es selbst an Wahrnehmung.

Wenn wir unsere Bedürfnisse ganz klar kennen und aussprechen, werden wir selten Schwierigkeiten haben beim kommunizieren. Wir sprechen neutral und vom Herzen und immer von uns.

Fühlt man sich angegriffen, tendiert man sehr schnell auf andere loszugehen und von sich wegzugehen.

Bleiben wir im Fluss. Lernen wir anzunehmen. Nicht alles kontrollieren zu können. Loszulassen.

Zu sich zu kommen und sich wahrzunehmen.


Genau aus diesem Grund gibt es am 5.August wieder den nächsten Wahrnehmungsabend in der Liebesgefühlpraxis bzw. meine Ausbildung zur Körper- und Seelenwahrnehmung um unter vielem anderen, zu lernen, wie wir selbst in Situationen "funktionieren", die voraussichtlich Anfang des Jahres 2022 startet.


Es gehört wieder viel mehr von Herz zu Herz kommuniziert. Endlich wieder gespürt und gefühlt. ✨💜✨


Alles Liebe

Nicole 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0