Reizüberflutung

Immer mehr nehme ich die volle Kanne Reizüberflutung wahr.


"Das ist gut, das ist schlecht.

Mach lieber dies, mach doch mal das, Probier dies und schau dir doch das mal an.

Nimms nicht zu ernst, oder nimms bloß nicht zu locker.

Das ist doch viel besser. 

Das ist richtig - das ist falsch. 

Der/Die meints gut - Der/Die meints böse. 

Einmal JA und dann doch wieder NEIN.

Lästereien, Ratschläge, Bewertungen von allen Seiten und das meist ungefragt. 


Ich versuche mich da schon länger immer wieder auszuklinken und mich dann wieder Neu auszurichten.

Aber trotzdem fühlt man sich auf Dauer genauso durchgeschüttelt.

Angst kommt - Angst geht.

Sorgen kommen - Sorgen gehen.

Ärger kommt - Ärger geht. 


Doch diese Wellen zu durchschreiten oder mit den Wellen von Gefühlen zu tanzen ist nicht immer einfach.

Dafür fordert es meist Zeit, Mut, Hingabe, Selbstachtung, Ehrlichkeit, Fürsorge und Ruhe.

Ein immerwährendes Fragen an mich Selbst.


WAS macht das mit mir? 

Tiefes durchatmen. 

Hinspüren was sich da zeigt.

Was ist da in mir? 

Was will gesehen werden? 

Was möchte sich zeigen?

WONACH sehne ich mich? 

Mache ich etwas das mich vom eigentlichen Thema ablenkt, oder kann ich annehmen was ist? 


Hinspüren zur Unsicherheit.

Hinspüren zur Angst. 

Hinspüren zu den Sorgen. 

Sich wirklich mit den eigenen Gefühlen auseinandersetzen und endlich wahrzunehmen, was da in einem eigentlich so brodelt. 


Und dann aber auch weitergehen. 

Lösungsorientiert die Augen offenhalten und nach neuen Weggabelungen suchen. 

Ein Quentchen Hoffnung und Zuversicht einkehren lassen. 

Kein ABER. 

Keine Ausreden. 

"Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas zu tun, ist wie auf dem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten." 

WAS ist JETZT das, was mich am meisten beruhigt?

WAS brauche ich jetzt? 

WAS tut mir gut, ohne mich so stark abzulenken, dass ich beginne zu verdrängen? 

Energie abladen in Form von 

Tanzen, Natur, Gartenarbeit, Musik, Sport,... 

Ehrlichkeit mit sich selbst ist ein wahrer Schlüssel. 

Besinne dich wieder auf dich Selbst. Die kleinen Dinge können dich ganz schnell zu dir und deiner eigenen Wahrheit bringen. 

Wieder auf dein eigenes Gefühl zu hören und nicht die Gefühle der vielen anderen. 


Was ist DEINE Wahrheit? ✨


Kommentar schreiben

Kommentare: 0