Das innere Kind - Teil 1

"Das hab ich mir anders vorgestellt"

"So passt mir das ganz und gar nicht"

"Das ist so so so unfair"

"Das war MEINE Idee!"

"Das gehört nur MIR"

"So will ich das nicht haben, aber SO passts mir auch nicht"

"Ich will einfach auch mal besonders sein"

"Ich will auch herausragen"

"Das ist voll ungerecht" 

"Ich will endlich einfach nur was für mich haben" 

"Ich will jetzt aber nicht teilen" 

"Also das fällt mir jetzt sehr schwer jemanden zu gönnen" 


Na?

Erkennst du dich in manchen Sätzen so wieder?

Wieder ein Knöpfchen gedrückt worden, dass "dein inneres Kind" in den Kampf ziehen lässt, schmollen lässt oder traurig sein lässt?

Momentan werden bei mir ganz ganz viele alte tiefe Knöpfe gedrückt.


Und obwohl mir das bewusst ist und ich sehr viel damit arbeite, ist es schwierig in der Situation, im richtigen Moment, den richtigen Weg zu finden.


Als wär mir ganz schwindelig, verliere ich den Boden unter meinen Füßen und das kleine Mädchen in mir erinnert sich an die vielen Situationen, wo sie enttäuscht wurde, weil etwas anderes passierte als versprochen. Das Mädchen das immer nur als schüchtern abgestempelt wurde, anstatt mal wirklich bewusst GESEHEN zu werden.

Das kleine Mädchen, das so viel kämpfen musste, um wahrlich den Weg zu sich selbst zu finden. Den Weg hin zur Selbstliebe und aufzuhören den ganzen Irrsinn zu glauben, den sie über mich erzählten UND den Irrsinn, den ich mir in meinem Opferbewusstsein immer selber erzähle.


Und nachdem sich dieses Mädchen in mir so laut Stimme macht und kämpft und kämpft, beginnt die erwachsene Frau gleichzeitig ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wissend, dass das was gerade passiert auch nicht richtig ist.

Und nachdem der Sturm der kleinen Nicole vorbeigezogen ist, blicke ich wiedermal auf den Scherbenhaufen, den es mit sich brachte. SCHAM-, SCHULD- und TRAUERGEFÜHLE. 


"Toll gemacht, das hast du ja wieder super hingekriegt."

"Kannst du nicht einfach mal die Klappe halten?" 

"Warum musst du immer so reagieren?" 

"Kamnst du nicht einfach mal hinnehmen?" 

"Verdammt noch mal, du weißt soooo viel, warum hast du dich nicht im Griff?" 

"Das passt dir jetzt auch nicht!" 

"Wann kannst du endlich ein perfekter Mensch sein?" 

"Wann checkst du eeendlich, früh genug die Reißleine zu ziehen?" 

"Warum hast du nach all den Jahren noch immer nicht gelernt?" 


ANKLAGE wohin ich fühle. 

Das ist mies und Jenes. 

OPFERHALTUNG - Opfer über sein eigenes Verhalten und der Situation zu sein. VERURTEILUNG. VERGLEICH MIT ANDEREN. 

Am liebsten würde ich Abtauchen. 🙈

Alles weglöschen, als wär es nie passiert. 


Tja und was tu ich dann am Besten ?

Wie komm ich da raus? 


Ich kann es nicht oft genug sagen:

FÜHL genau WAS du fühlst. 

FÜHL WO du es fühlst im Körper?

WO genau sitzt die Emotion? 

Und dann beobachte was kommt... 


Die Reue... 

Die Scham über das Ereignis oder das eigentliche Gefühl... 

WANN hatte ich diese Gefühle als Kind? 

In welcher Situation? 

Mit welchen Menschen? 


Erkenne dein unbeholfenes Kind. 

Das sich NICHT wehren konnte. 

Das NICHT das bekam, was es wollte. 


Und dann fühle die EMOTION... 

In meinem Fall kommt nun Trauer und Tränen... 

Dieses verzweifelnde Gefühl, einer Situation ausgeliefert zu sein, die man nicht ändern kann.. 

Und dann HINATMEN... mit MITGEFÜHL für dich Selbst als Kind. 

Nun kannst du dich wehren. 

Nun bist du stark genug. 

Jetzt musst du nicht mehr kämpfen - du kannst es klären. 


Und es ist okay. Niemand ist perfekt und jeder Mensch, der mutig genug ist um wirklich hinzuschauen, dem passieren eben Dinge, wo das innere Kind Überhand bekommt. 


Am Ende gehts darum, wirklich Erwachsen zu reagieren und Schadensbegrenzung zu machen und Scherbe für Scherbe zu kleben und wirklich ehrlich zu erklären, warum man reagiert, wie man reagiert. 


Und dann auch zu erlauben und Geduld zu zeigen, dass dein Knopfdrücker die Wahl hat, was er damit macht. 


Dass entweder auch sein inneres Kind auch schmollt oder verletzt ist oder ob er genausoviel Mitgefühl deinem inneren Kind entgegenbringt und dir damit unter anderem noch mehr hilft, diesen inneren Schmerz in dir zu heilen. 

Also dankt eurem Knopfdrücker, den er unterstützt dich dabei, dein inneres Kind zu heilen! ❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0