Spiritualität und Esoterik - Meine Gedanken dazu

Heute gehts einmal nicht direkt um meine Arbeit - sondern heute schreibe ich euch ein paar Gedanken, die ich mir so mache...

Und zwar war es ja bei mir so, als so ein bisschen rauskam, dass ich "energetisch" arbeite - sich sogar nahestende Freunde bzw Familienmitglieder hinter meinem Rücken lustig gemacht haben darüber.

Und irgendwie hab ich mich dafür auch echt geschämt am Anfang und mich ja selbst gefragt, warum mich das so anzieht.


Erst in meiner bis jetzt wohl besten Ausbildung bei Kornelia Ortner "Korsensitivia" hab ich begriffen.


Es geht hier einfach um mich.


Um MEINE Gefühle


MEIN Spürsinn


MEINE Leidenschaft


MEINE Talente


MEINE Empathie für Mitmenschen

Und MIR tut es gut, endlich wieder wahrlich meinen Körper wahrzunehmen.


Achtsam mit mir und dem Umfeld sein.


Altes erlösen und loslassen.


Zu erkennen, dass ich es nicht anderen Recht machen muss - sondern NUR mir.


Ein ewiges Auf und Ab ist das.


Ein Lernprozess ein Leben lang.

WAS ist denn überhaupt Esoterik und Spiritualität und warum lachen so viele darüber bzw sind sogar verärgert?


Für mich (ich weiß es nicht ob es wirklich so ist) ist Esoterik alles was Hilfsmittel betrifft: Aurasprays, Tees, Öle, Symbole, Räucherwerk,...


Und hier ist auch das Potenzial, was denk ich viele ärgert. Weil einige Menschen in diesem Bereich gern NUR Geld verdienen möchten und vieles eher ausgebeutet wird. Und sie NUR mit ESOTERIK leben bzw arbeiten.


Und dann wird gelacht, gescherzt über das "dumme Volk" das ALLES glaubt.


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn du in deiner Mitte bist, spürst du, dass es Mittel gibt, die helfen.


Oder warum hat uns Mama oder Oma Kräutertee gegeben, wenn wir krank waren?


Warum hilft dieser Tee und der andere nicht?


Warum hilft das eine und das andere nicht?


Warum hilfts bei der/dem und bei mir nicht?


Wir sind alle sooo unterschiedlich und ich denke, genau das ist der Grund.


(Unter anderem kommts sicher auch auf Qualität der Mittel an)


Und wenn du in deiner Mitte bist, kannst du fühlen und spüren, was dir gut tut.


Wenn es dich interessiert, kannst du z.b. auf eine Esoterikmesse gehn - ganz bewusst und neugierig schaun - wo ziehts dich hin?


Was findest du spannend oder schön?


Was löst vielleicht Unbehagen aus in dir?


Du hast ganz feine Antennen und dein Energiefeld sagt dir, was dir gut tun könnte!


Aber es muss jetzt natürlich keine Esoterikmesse sein.


Das kannst du ganz spielerisch in vielen Alltagssituationen austesten, wenn du dir bei was unsicher bist.


Nimm dir nur einen kurzen Moment Zeit.


Schliesse die Augen.


Atme 3x tief ein und so langsam wie möglich ruhig aus.


Dann deine Frage - z.b. "Will ich heute diese Erledigung machen?"


Wenn es sich nicht gut anfühlt - dann überleg dir - "Welche Lösung gäbe es, damit ich heute nicht diese Erledigung machen muss"


Es sind manchmal Kleinigkeiten.


Manchmal stressen wir uns viel zu viel und dann kommt eines zum anderen.


Und so kurze Momente führen einfach wieder zu uns und ein Stückchen mehr zu unserer Mitte.


Am Mittwoch sollte ich z.b. einkaufen - so hab ichs mir auch vorgenommen.


Mein Sohn war jedoch nur am schreien.


Ich hab kurz überlegt und mir gesagt - ich plündere heute lieber den Gefrierschrank und spare mir die Energie.


Sicher geht das nicht immer, das ist mir schon klar.


Aber ab und zu dürfen wir uns auf jeden Fall auch mal gönnen, Pläne durch den Haufen zu werfen. ;-)


So nun bin ich sehr abgetriftet von der Esoterik.

Also kommen wir zur Spiritualität:


Spiritualität ist für mich was anderes.


Denn Spiritualität lebe ich.


Es ist für mich eine Lebensphilosophie.


So viele sprechen von Erleuchtung.


Auch ein Wort das ich nicht gern mag.


Aber man kann es mit dem Spruch "Da ist mir ein Lichtlein aufgegangen" gleichtun.


Es geht darum, dass man eine Erkenntnis über etwas erlangt hat.


Aus einer Erfahrung, einem Erlebnis.


Bsp.: Wenn ich in einer Beziehung viel gearbeitet habe und mein Mann sich trennt, weil ich keine Zeit für ihn hatte, ist dies eine Chance zu einer Erkenntnis zu kommen.


Und zwar: Was will ich?


Tun wir uns beide überhaupt noch gut?


Ist mir Arbeit wichtiger als eine Beziehung?


Falls nein...kann ich zum Partner entweder gehen, reden und hoffen es besser machen zu dürfen - oder, falls nicht, es bei einem neuen Partner besser machen.


Das ist jetzt ein sehr plumpes Beispiel, aber ich hoffe du weisst was ich meine!?


Spiritualität ist für mich hauptsächlich BEWUSST, ACHTSAM durchs Leben gehen.


REFLEKTIEREN, ERKENNEN.


Und mit dem steigern wir automatisch unsere eigene Intuition, auch Bauchgefühl genannt.


Was brauch ich?


Was tut mir gut?


Was fühlt sich für mich richtig an?

Sicher gibts dann noch andere Dinge wie Engel, Naturwesen,...


Aber man muss sich meiner Meinung nach ja nicht gleich damit beschäftigen.


Sowas kommt dann von ganz allein, weil man sich plötzlich angezogen fühlt davon oder auch nicht.


Aber ich finde es so schade, wieviele Angst oder Skepsis gegenüber dem Ganzen haben.


Dabei ist es für mich eine sehr bodenständige und sehr sehr liebevolle dankbare, Arbeit.


Ich begleite Menschen auf ihren lichtvollen Weg.


Endlich mutig zu sein.


Sich mal was trauen.


Mal andere Wege anzuschaun.


Oder einfach mal Dinge auszusprechen, die man sich woanders nicht aussprechen traut.


Sich endlich gesehen fühlen und angenommen wie man ist.


Eine Entscheidung für SICH treffen und nicht für andere, weil man Angst hat, wie andere darauf reagieren könnten.


Mal raus aus der Komfortzone und nicht das machen was ALLE anderen machen.


Sich einfach mal eine ganze volle Stunde Zeit nur für sich Selbst sich zu gönnen und entspannen und genießen....


Und das ist quasi die Grundessenz meiner Arbeit.


Mütterliche Fürsorge, kann man es schon nennen. ;-)

Gib gerne wieder deine Meinung dazu ab!


Was bedeutet für dich Spiritualität?

Hast du dich schon jemals damit auseinandergesetzt?


Falls nein - was hindert dich daran oder macht dir gar Angst?

Durch was bist du zur Spiritualität gekommen?


Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


*Die werden übrigens NICHT veröffentlicht, sondern dienen nur zum gegenseitigen Interesse!


Alles Liebe, Nicole ❤🌱