1 Jahr Leo

Heute vor 1 Jahr.


Ich im roten Nachtkleid mit dickem Bauch - ein Selfie geschossen, zwischen den Wehen.


Es geht los.


In diesem Moment war ich so voller Vertrauen und absoluter Freude.

Dieses Mal begegnest du dir ein letztes Mal schwanger im Spiegel.


5 Stunden später war es dann so weit.

Mein 3. Sohn war da.


Meine gewünschte Wassergeburt wurde erfüllt.


Ich bin jetzt noch so voller Demut, dass ich in mitten der Pressphase selbst so stark war um auf meine Intuition zu hören und doch noch mal ins Wasser zu steigen, weil ich "an Land" einfach keine angenehme Position gefunden hatte.


Denn so kräftig und stark die Geburt nun auch war - im Wasser konnte ich es dann besser aushalten bzw überhaupt mitarbeiten.


Dann dieser Moment wo man gar nicht glauben kann - dass da jetzt das Baby endlich da ist.

Nichtmal beim 3. Mal kann ich das fassen.


Der Moment wo die grossen Brüder reinkamen.


Ja sie waren die ganze Zeit anwesend - nur bei der Geburt selbst , waren sie nicht direkt im Raum, aber nicht wegen mir - sondern einfach weil es so war.


Ich weiß, dass so manche Personen irritiert sind, wenn man Geschwisterkinder dabei hat.


Aber ich habe sie sehr gut darauf vorbereitet mit einem Geschwisterkurs. Auch die Hebamme hat sich Zeit genommen und ihnen alles erklärt.


Bei meinem 2. Sohn (zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre) war ich selbst unsicher, wie es ihm wohl damit gehen wird.


Aber auch der war nicht mal irgendwie überrascht, wenn es mal lauter wurde meinerseits.


Ganz interessiert waren sie.

ALLES haben sie sich genau angeschaut. 


Ja - auch hier weiss ich dass so manch Erwachsener die Nase rümpft.


Die ganzen Flüssigkeiten und Plazenta und und und....


JA - aber ihr Lieben.

DAS ist Geburt.

Das muss man weder beschönigen noch verschweigen.

Es ist, wie es ist.


Und FÜR MICH - hat das mit ganz viel Dankbarkeit zu tun.


Gesunde Plazenta und Fruchtwasser ist einfach essentiell wichtig für ein gesundes Baby.


Vielleicht tu ich mir damit leichter, weil ich auf einem Bauernhof gross geworden bin und es für mich nichts neues war, was da alles noch so kommt, außer dem Jungen.

Ich weiß es nicht.


Für meine Kinder war es auf jeden Fall  normal.

Die haben sich total neugierig einfach alles von unserer lieben Hebamme erklären lassen.


Und ich denke, sollten sie selbst mal eine Familie gründen wollen, kann dies für ihre Frau nur von Vorteil sein.


Denn ich denke, unser Umfeld beeinflusst in gewisser Maßen auch, wie wir Geburt sehen und erleben.


Und was gibt es Schöneres, als wenn der Partner an die Kraft der eigenen Frau glaubt und sich freut - so wie es auch ihr Vater, mein Mann getan hat. ❤


Ein ganzes Jahr ist es schon wieder her. Kaum zu fassen.


Und so wünsche ich euch heute einen wunderschönen Feiertag und meinem kleinen Schatz nochmal alles gute zu deinem 1. Geburtstag, danke dass du zu unserer Familie gekommen bist, wir lieben dich und deine ausgeprägte charmante Art - wie auch deine löwenstarke für sich selbst einstehende Seite!


Umsonst hast du wohl den Namen Leo mit Sternzeichen Löwe nicht bekommen!😝